Categories:

»Wir feiern unser kriminelles Jubiläum
und eine Superlative«

Zum 10. FINE CRIME Festival für Spannungsliteratur

Normalerweise gibt es bei Verbrechen nichts zu jubeln, wir machen heuer aber eine Ausnahme.

Das Fine Crime Festival jährt sich zum 10. Mal, und zum Jubiläum bieten wir Euch ein Großaufgebot an Geschichten an.

Von 8. bis 13. Juni gesellt sich das „Who is Who“ der österreichischen Krimiszene in die Steiermark. Von Netflix-Star Bernhard Aichner, über ORF-Korrespondent Eugen Freund, Landkrimi-Königin Claudia Rossbacher, Wortgigant Leo Lukas bis hin zu kriminellen Fixsternen wie Beate Maxian, Thomas Raab und Martina Parker ist alles dabei.
Ganz besonders freut es uns, dass neben deutschen Krimistars wie Jan Costin Wagner und Nadine Buranaseda auch zahlreiche Autor:innen ihre Fine Crime-Premieren feiern: Ellen Dunne zum Beispiel, außerdem René Freund, Ernst Geiger, Constanze Breitebner, Theresa Prammer, René Anour und Fabian Navarro.

Ganz abgesehen von der literarischen Kraft, präsentiert das Fine Crime Festival heuer eine Weltpremiere. Der ServusTV-Krimi „Trost & Rath“ wird erstmals im Rechbauer-Kino gezeigt, an der anschließenden Podiumsdiskussion nehmen unter anderem Regisseur Nikolaus Leytner und Produzent Jakob Pochlatko teil. Zu dem Film gibt es auch die exklusive Ausstellung auf der Murinsel, die einen Blick auf die Dreharbeiten wirft.

Wir widmen zudem einen Abend den Heftromanen des Bastei Verlags, immerhin feiert Jerry Cotton heuer sein 70-jähriges (!) Jubiläum. Ja und dann werden natürlich noch die großen Preise verliehen – der Newcomer Award der Steiermärkischen Bank und Sparkassen AG sowie der Fine Crime Award powered by Energie Steiermark.
Ganz besonders hervorheben möchte ich diesmal aber auch all die Veranstaltungen außerhalb des Festivalzentrums, der Murinsel. Nicht nur, dass Bibliotheken und Buchhandlungen in Thal, Zeltweg, Frohnleiten, Gratwein-Straßengel, Köflach, Voitsberg, Fernitz-Mellach, Gleisdorf und Gnas Lesungen anbieten, erstmals steigt auch die Buchhandelskette Morawa mit ihren Filialen in Bruck, Leoben, Hartberg, Feldbach, Seiersberg, CityPark und Moser in den Lese-Marathon ein – und macht das Fine Crime damit zu einem der größten Literaturfestival Österreichs.

Robert Preis und Niki Schreinlechner

Tags:

Comments are closed